Biblische Beurteilung des STANTON-Befreiungsdienstes I

Meine Stellungnahme zum

Stanton-Befreiungsdienst

Vor einigen Jahren war ich noch eine Befürworterin des Befreiungsdienstes für Christen, weil ich so viele gebunden Christen sah. Sicher ging es Dir ebenso. Doch nachdem ich die Frucht dieses Dienstes nun anschauen konnte, habe ich mich im Wort Gottes, unserem heiligsten Maßstab, nach Wahrheiten umgesehen und bin zu den nachkommend geschilderten Ergebnissen gekommen. Ich hoffe sehr, dass Du noch offen bist für solche Bibelstudien und deren Ergebnisse, die zuweilen dein bisheriges Bild zu erschüttern vermögen! Aber sei versichert – die Wahrheit macht immer frei!

James Stanton brüstet sich damit, das „volle Evangelium“ zu praktizieren. Auch ich bin ein Verfechter des so genannten vollen Evangeliums und gerade deshalb gilt für mich: nach Sündenbekenntnis, Buße und Glaubensbekenntnis sind Wiedergeborene (Geistgezeugte) an Sohnes Statt von Gott angenommen, ins Reich des Sohnes der Liebe versetzt, befreit aus der Finsternis heraus ins Licht Christi! Sie sind Kinder des Lichts zur Ehre Gottes, unseres Befreiers! Kol.1:12-14, Eph.5:8 Das volle Evangelium hat sich bei ihnen durch Befreiung durch ihren neuen Herrn ausgewirkt – sie sind frei!

Für die Gläubigen gilt: Jesus hat eine vollkommene Erlösung erwirkt!

Wann erkennen Christen endlich die Wahrheit über die Erlösung, über das Kreuz an, die sie frei gemacht hat?!

Wen der Sohn frei macht, der ist frei!

Der echte Bekehrte ist von der Finsternis zum Licht und von der Macht Satans zu Gott gewechselt! Apg.26:18

Er ist nun Eigentum Gottes, es hat ein Herrschaftswechsel stattgefunden, der sogar mit dem Heiligen Geist versiegelt wurde! Gott hat uns bei der Wiedergeburt durch die Taufe mit seinem Geist in Christus versetzt. Rö.6

Er ist mit dem Christus verborgen in Gott! Kol.3:3

Wir sind versetzt in die Himmelswelt. Eph.2:6

Unsere Stellung ist „in Christus“ und das sollten wir im Glauben annehmen, uns dafür halten und mit diesen Tatsachen im Glauben rechnen. Rö.6:11

Wir sind eine neue Schöpfung, aus Gott ganz neu geboren mit der Natur Gottes! Der aus Gott Geborene darf vom Bösen nicht angetastet werden! 1.Joh.5:18

Wir sind ein Tempel des lebendigen Gottes! Der größere lebt durch seinen Geist in dem Christen und ER hat keine Gemeinschaft mit Dämonen! Jesus ist fähig, auch ohne unsere Hilfe, seinen Tempel, in den er einzieht, zu reinigen! 2.Kor.6:14

Glauben wir diesem Wort oder leben wir Erfahrungstheologie?

Geben wir Gottes Wort Raum in unserem Leben oder dem Teufel durch unsere Erfahrungen?

Unsere Rettung aus der Macht und dem Herrschaftsbereich Satans ist eine vollendete Tatsache aufgrund des Sühnopfers Christi und kann durch Satan niemals rückgängig gemacht werden. Jaschua ist nun der Herr und Gebieter, der Bräutigam des Christen! Es ist eine gottgewirkte, versiegelte Befreiung. Eph.1:13

Der Sieg des Kreuzes macht also eine Dämonenaustreibung unnötig!!!

Selbst bei Neubekehrten finden wir sie in den Briefen des NT’s nicht mehr! Wann nehmen die Christen diese Tatsache endlich an und widerstehen dem Teufel in allen Lebensbereichen mit der Waffenrüstung Gottes? Wann durchtrennen sie die Fallstricke der Verführung (Irrlehren, Lügen) des Teufels mit der Wahrheit des Schwertes des Geistes?! Eph.6

Ein Wandel in der Neuheit dieses Lebens erfordert es, dass wir uns frei machen von allen Lügen des Teufels und uns in Demut der göttlichen Wahrheit unterwerfen und dem Lügner widerstehen! Jak.4:7

Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen!

Christen sind versetzt aus der Finsternis ins Licht und lassen sich dennoch mit dem Teufel auf die Frage ein: Sollte das wirklich stimmen? Sollte das Gott wirklich so gemeint haben? Christen sind abgewaschen und vollständig gerechtfertigt. 1.Kor.6:11 Wenn doch Jaschua/Jesus für meine Sünden vollkommen bezahlt hat, der Schuldschein gegen mich ist gelöscht, warum sollte ich dann noch unter den Sünden meiner Vorfahren, für die ich ja nun wirklich nichts kann, leiden müssen? War seine Befreiung etwa doch nicht so perfekt? So wird sein ehrenvolles, herrliches Werk verschleiert, statt gelobt und gelebt. Aber Tatsache ist: Der alte Mensch, der ererbte Flüche hatte, ist mausetot – mit Christus gestorben! Lassen wir ihn aber auch im Grab?

Wir sind Kinder des Lichts – an uns liegt es, im Licht der Wahrheit über unseren Stand in Christus und nicht in der Finsternis der Lügen zu wandeln. Die Veranstaltungen Stantons sind allerdings eine Demonstration der Finsternis mit stundenlangen Dämonenauftritten (Horror-Dämonen-Party)! Sie geben der Macht des Teufels die Ehre. Christen, die doch schon aus dem Reich der Finsternis befreit sind, geben sich dort dem Teufel als Werkzeuge hin, indem sie sein Wirken an Menschen demonstrieren und der „Mann Gottes“, der angeblich zur Befreiung berufen ist, lässt die Dämonen einfach gewähren, lässt sie schreien und toben, statt ihnen ihr Wirken zu verbieten, weil er nach seiner eigenen Aussage „auch ein bisschen Spaß haben möchte“!

Ist das ein Gottesdienst? Ist das ein Dienst, der Gott die Ehre gibt? Kotzende und schreiende Gotteskinder zur Ehre Gottes? Es könnte zuletzt noch zu seiner Ehre sein, wenn sie denn alle befreit und glücklich heim gingen. Doch sie gehen niedergeschlagen, alleine gelassen mit ihrem Problem nach hause, teilweise fahren sie noch Stunden durch die Nacht mit ihren Ängsten und Sorgen, um bei der nächsten und der übernächsten Veranstaltung das gleiche wieder durchzumachen.

Sicher, es werden auch ein paar geheilt – wie auf allen Heilungsveranstaltungen, sonst käme ja auch keiner mehr. Aber ist das die Art Gottes ein paar wenige zu heilen und den großen Rest in ihrem Elend zurück zu lassen? Der Geist, der hier dahinter steht, ist ganz sicher nicht der Heilige Geist! Und wir sind verpflichtet die Geister zu prüfen!

Neu Erkenntnis: Warum befreit Stanton Menschen, die JESUS nicht befreit hat?

Jesus heilte alle, die kamen und die Apostel taten es ihm lt. Apostelgeschichte gleich, und zwar vollständig, unwiderruflich und sofort – das ist der Geist Gottes am Werk! Das ist der Geist Jesu, der kam um die Werke des Teufels zu zerstören! Und das haben sie durch diese Zeichen der Heilungen und Befreiungen auch zur Ehre Gottes demonstriert, allerdings an Unbekehrten, denn es gab zur Zeit Jesu noch keine Bekehrten!

Fakt ist: Der Befreiungsdienst an Christen ist SPIRITISMUS im frommen Mäntelchen! Er ist unerlaubter Kontaktaufnahme mit Geistern! 5.Mo.18:9-14 Er ist nicht durch Gottes Wort abgedeckt und somit Aberglaube! Diese Handhabe öffnet den Dämonen die Türen, wodurch ein regelrechter Teufelskreis entsteht, aus dem die Betroffen so schnell nicht wieder raus kommen, denn nun erkennen sie ja selbst, dass sie von Dämonen belästigt werden, besonders durch Ängste und Zwänge. Außerdem geben die Scheingefechte mit dem besiegten Feind dem Teufel die Ehre und sie veranlassen Christen ihre Stellung in Christus zu verlassen! Das ist knallharte Wahrheit! Ich war ziemlich geschockt, als mir der Geist der Wahrheit die Augen dafür öffnete und hatte selbst so einige Bußgebete zu sprechen, das kannst Du glauben. Doch ich fühle mich freier denn je auch ohne Befreiungsdienst!!!

Das, was James Stanton demonstriert ist tatsächlich die Finsternis – es ist nicht das, was ich in den neutestamentlichen Briefen lese. Dort werden den Unzüchtigen, den Trunkenbolden und den Hurern keine Dämonen ausgetrieben – nein, sie werden aus der Gemeinde ausgestoßen, weil sie nicht umkehren von ihrem fleischlichen Wandel ( lt.Gal.5:20 sind Unreinheit und Trinkgelage Werke des Fleisches, nicht die des Teufels, siehe auch Mt.15:19)! Da gibt es nicht noch einmal Gnade, weil sie ja vielleicht besessen sein könnten, das wäre eh nur versteckter Humanismus! Diese Neigungen des Fleisches oder Gedanken des Herzens kann man nicht durch Austreibung loswerden. Da ist eine Erneuerung des Sinnes notwendig!

In den Briefen findest du keine besessenen Wiedergeborenen! Der Teufel konnte nur lügen und betrügen, besonders durch Irrlehren, konnte ihnen Fallstricke legen, Zweifel säen, verblenden, brüllen und listige Anschläge schmieden. Paulus sagte einfach: Widersteht und er wird von euch fliehen! Der musste noch nicht mal getrieben werden – der floh! Und wenn er nicht ging, wie in dem einen Fall bei Paulus Dorn, war es von Gott zugelassen. Einen Heilungs- oder Befreiungsdienst oder Gaben der Handauflegung hat weder er noch die drei anderen Kranken des Neuen Bundes in Anspruch genommen.

Lasst uns doch endlich den alten Menschen mit seinen Begierden, mit seinen Emotionen und Verletzungen, mit seinen alten Erinnerungen am Kreuz ablegen, wenn es auch ein Prozess ist – es ist aber der wahre christliche Weg. Lasst uns unseren Sinn erneuern und den neuen Menschen ausleben. Hören wir doch auf, dem alten Menschen immer wieder neue Chancen zu geben, ihn immer wieder zu restaurieren und zu heilen – er ist doch tot! Todesstrafe – aus und vorbei! Wir sollten uns mit Christus identifizieren und uns dafür halten, mit ihm gestorben zu sein und mit ihm an himmlischen Orten zu sitzen! Wann lassen Christen endlich die Vergangenheit ruhen und wandeln in dem, was Christus neu geschaffen hat. Er hat uns doch ein neues Leben geschenkt, ein Leben in dem der Teufel keinen Raum mehr hat, es sei denn wir geben ihm Raum durch fortgesetztes Sündigen oder dem Glauben an seine Lügen und Irrlehren. Setzen wir doch alles daran, dieses neue Leben eines von neuem Gezeugten (Wiedergeborenen) auch auszuleben. Hören wir doch endlich auf, die vollkommene Befreiung Jaschuas zu verleugnen! Sie wird durch den Befreiungsdienst verschleiert! Geben wir IHM die Ehre für seine vollbrachte Erlösung und Befreiung aus der Macht des Teufels! Sie steht IHM zu!

Der Geist des Herrn möge euch Verständnis in allen Dingen geben! Er möge euch die Augen öffnen für die Lehren der Dämonen und euch alle in Zukunft vor diesem getarnten Spiritismus bewahren! Nehmt doch bitte die vielen, vielen Warnungen in der Schrift vor Lehren von Dämonen, vor falschen Lehren, vor Wölfen im Schafspelz, vor anderen Evangelien und den Fallstricken des Irrtums in dieser Endzeit ernst und prüft die Geister anhand der Bibel!

Lies auch den 2. Teil , der meine persönliche Erfahrung betrifft !

Exkurs zum Befreiungsdienst der Apostelgeschichte:

Als Jesus seinen Aposteln den Auftrag gab, das Evangelium seines kommenden Reiches zu predigen und in diesem Zusammenhang Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben, geschah dies zur Demonstration, also als Zeichen und Wunder*, im Hinblick auf das Reich Gottes, welches er predigte und nahe war. Hebr.2:3-4, Mt.10:7, Apg.4:16; 9:32-35 Die Menschen, die befreit wurden, waren noch nicht wiedergeboren! Mt.10 Und dieser Befreiungsdienst war ausdrücklich für Israel, nicht für die Nationen und schon gar nicht für die Gemeinde! (Achtung Ersatztheologie!)

In Mk.16 gab er dann kurz vor seiner Himmelfahrt den Auftrag das Evangelium der Sündenvergebung zu predigen, was ebenfalls durch Zeichen der Befreiung und Heilung begleitet sein sollte. Wenn man nun diese Befreiung in der Apostelgeschichte anschaut, erkennt man, dass alle befreit und geheilt wurden, die herbeigebracht wurden und dann heißt es, dass dadurch viele zum Glauben kamen. Sie hörten zu und sahen die Zeichen! Die, die befreit wurden, waren allesamt Ungläubige! Apg.8:6-7; 5:12-16

* siehe auch unter IRRLEHREN den Artikel „Gefälschte Zeichen und Wunder“, sowie „Befreiungsdienst“

Aus Liebe zur Wahrheit

Jedida.MD