Aktuelle Beiträge

 

 

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/geoepoche-dvd-was-die-bibel-verschweigt-65731.html

4x 50 Min DVD und ein Heft 16,50€

Jahrhundertelang galt die Bibel als Geschichtsbuch. Als ein Werk, das – neben allen religiösen Offenbarungen und Vorschriften – die Ereignisse, die sich im Laufe von etwa zwei Jahrtausenden im Heiligen Land zugetragen haben, mehr oder weniger zuverlässig schildert.

Doch moderne Forscher – angefangen bereits bei den Aufklärern des 18. Jahrhunderts – haben das immer stärker bezweifelt. Denn die Heilige Schrift ist ein komplexes Textkonvolut, entstanden über Jahrhunderte, von zahllosen Autoren oft weit nach den geschilderten Begebenheiten verfasst.

Die renommierten Archäologen Israel Finkelstein und Neil A. Silberman gehen in ihrer Skepsis gegenüber der Bibel noch weiter: Nach ihrer Einschätzung diente das Alte Testament kaum der historischen Darstellung, sondern sollte vor allem Glauben und Identität stiften – und zudem Ansprüche und Macht legitimieren.

 

Inhalt
In dieser Dokumentation, die auf den Arbeiten der beiden Forscher beruht, konfrontieren Finkelstein und Silberman zentrale Teile der biblischen Erzählung mit aktuellen Erkenntnissen aus Geschichtswissenschaft und Archäologie.

Und kommen zu einem radikalen Schluss: Die Berichte über die Stammväter um Abraham, die Schilderung des Exodus aus Ägypten unter Moses, die Erzählungen von der Größe und dem Glanz des israelitischen Reichs unter den Königen David und Salomo – all das waren Erfindungen aus späterer Zeit, um die Expansionspläne bestimmter Herrscher zu stützen.

Die Thesen der beiden Forscher sind durchaus umstritten. Doch weil sie zeigen, mit welch genauem Blick man sich der Bibel nähern muss, präsentieren wir sie Ihnen in dieser DVD-Edition.

 

Nun auch eine Zusammenfassung seines Buches:
http://www.geschichteinchronologie.ch/judentum-aktenlage/AT/Fink-Silb/Finkelstein-Silberman00_faelschung-und-wahrheit-im-AT-alle-kapitel.htm

 

Processing your request, Please wait....

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Liebe Leser!

Liebe WAHRHEITSSUCHENDE!
.
Du bist hier auf dieser Homepage gelandet, weil es Gottes Führung ist! Es ist sein Geist, der dich führt und nicht der Geist Satans! Gott weiß seine Kinder zu bewahren - hab also keine Angst! Nimm seine Führung an und schau dich hier um im Vertrauen auf IHN, den URQUELL allen Seins! Vertraue IHM, dass er gute Absichten damit hat, auch wenn es erst einmal schmerzen sollte.
.
Viel Erkenntnis und neues Bewusstsein!

.
Maggie Dörr
.
.

Januar 2018
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031