Aktuelle Beiträge

 

„Ich dagegen sage euch: Ihr sollt dem Bösen (= der Bosheit) keinen Widerstand leisten; sondern wer dich auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die andere hin…“ Menge

„Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern wenn dir jemand einen Streich gibt auf die rechte Backe, dann biete die andere auch dar…“ Peschitta

 

Georg M.Lamsa – „Die Evangelien aus aramäischer Sicht“

„Der Ausdruck „Übel“ bedeutet hier Ungerechtigkeit. Im Nahen Osten werden die Leute oft zu schwerer Arbeit gezwungen. Wer über Macht verfügt, drückt im Allgemeinen die Armen und ihr bisschen Besitz wird häufig unrechtmäßig beschlagnahmt. Leistet der Arme, respektive Schwache, in solchen Fällen Widerstand, dann erwachsen ihm daraus meist noch schwerere Lasten und es kann zu reiner Gewaltanwendung und sogar zu Totschlag kommen. Darum ist Willfährigkeit (Bereitwilligkeit, Gehorsam, Geneigtheit) für den Armen und Schwachen oft die einzige Waffe, mit der er sich retten kann. Politiker, Regierungsbeamte und reiche Männer erweisen sich immer zu denen freundlich und entgegenkommend, die breit sind ihre Lasten klaglos zu tragen, während sie die Widerstand Bietenden als Rebellen behandeln und zum Bezahlen von schweren Strafen zwingen.

Jesus bezieht sich hier wahrscheinlich auf Handlungen von Beamten und Kriegsvolk, die ihre Machtfülle missbrauchen und keinerlei Widerrede und Widerstand dulden. Sein Rat gilt daher nicht für die Abwehr von Überfällen durch Banditen und Räuber (Lk.6:29)“

 

Processing your request, Please wait....

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Liebe Leser!

Liebe WAHRHEITSSUCHENDE!
.
Du bist hier auf dieser Homepage gelandet, weil es Gottes Führung ist! Es ist sein Geist, der dich führt und nicht der Geist Satans! Gott weiß seine Kinder zu bewahren - hab also keine Angst! Nimm seine Führung an und schau dich hier um im Vertrauen auf IHN, den URQUELL allen Seins! Vertraue IHM, dass er gute Absichten damit hat, auch wenn es erst einmal schmerzen sollte.
.
Viel Erkenntnis und neues Bewusstsein!

.
Maggie Dörr
.
.

Januar 2018
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031