Aktuelle Beiträge

 

 

Schriftrollen vom Toten Meer

http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer

Eine der wertvollsten antiken Schriften-Quellen sind die erst in der Mitte des zwanzigsten Jahrhundert entdeckten Schriftrollen, welche man bei Qumran am Toten Meer entdeckte. Hier lagen sie über zwei Jahrtausende vor Wind und Wetter und Räubern und der RKK geschützt in mehreren Tonkrügen. In der Zwischenzeit konnte niemand diese Handschriften abgeändert oder selektiert haben. Hier liegen also unverfälschte Original-Dokumente vor. Deswegen finden wir auch brisante Informationen, die vieles in einem anderen Licht erscheinen lassen. Die überraschendsten Hinweise finden wir zur Person Jesus Christus.

 

 

Qumran und Jesus

Auszüge aus

Gab es Christen vor Jesus?

Von Werner Harenberg

In den Höhlen am Toten Meer fand man Dutzende von Abschriften fast aller Bücher des Alten Testaments. Dank weiterer, eigener Texte sind die Juden der Yachad-Gemeinschaft nach beinahe 2000 Jahren des Schweigens nunmehr beredte Zeugen ihrer Zeit und ihres Glaubens geworden.

……

Zwar haben Hunderte von Archäologen und Judaisten, Exegeten und Paläographen in drei Generationen eine gigantische Kleinarbeit geleistet. Keinen Stein in den Ruinen, keinen Buchstaben in den Rollen haben sie ausgelassen. Und doch schufen sie nur das Fundament, auf dem nunmehr die eigentliche Arbeit beginnen kann.

Es gilt, die unendlich vielen Details zu einem Ganzen zu fügen – sonst bleiben die Schriftrollen von Qumran die toten Texte vom Toten Meer. Vor allem zwei historische und zugleich aktuelle Fragenkomplexe sind ungelöst:

 

* Wer waren die Essener, was trieb einige von ihnen in die Wüste, wie stark prägten sie das Judentum ihrer Zeit?

* Welchen Einfluß hatten die Essener auf Jesus und die ersten Christen? Vieles deutet darauf hin, daß er weit größer war, als es zunächst scheinen mag.

………

Aber die elitären Essener hatten mit den anderen Juden, mit Römern und anderen Zeitgenossen mehr gemeinsam, als sie wahrhaben wollten.

Sie alle fürchteten Dämonen, die sich in Menschen festsetzen, und andere Kräfte der Finsternis. In den Qumran-Texten wimmelt es von Schadensengeln, Frevelwesen und überdies von bösen Geistern, die sich in Schakalen und Eulen verbergen.

Wie die anderen Menschen der Antike glaubten die Yachad-Juden an die Wirksamkeit von Beschwörungsritualen und an die Kraft einzelner Männer, all das Teufelszeug zu vertreiben.

Nach den Evangelien gehörte Jesus auch dazu, er war einer von vielen. Mit seinen Jüngern bildete er eine der unzähligen Sekten, die es damals neben den drei großen Gemeinschaften gab, und jede wurde von jemandem angeführt, der sich Prophet, Rabbi oder Messias nannte. Von den meisten Juden wurden Jesus und seine Jünger gar nicht wahrgenommen.

 

Aber umgekehrt konnten sich die Christen und andere Sektierer dem Einfluß der Essener, Pharisäer und Sadduzäer nicht entziehen. Vieles im Neuen Testament erinnert deshalb frappierend an die Essener-Texte. So lautet einer der Qumran-Leitsätze: „Jeder soll seinen Bruder lieben wie sich selbst und die Armen und Notleidenden unterstützen.“ Die Essener hatten eine Art Sozialfonds, aus dem der Freikauf von Sklaven, die Ausstattung armer Bräute und Beihilfen an Arbeitslose finanziert wurden: an „junge Männer, für die kein Bedarf besteht“.

 

Selbst ihre Schlachtenberichte gemahnen an ähnliche Stellen im Neuen Testament. In der „Kriegsrolle“ wird ein künftiger, heiliger Krieg geschildert, der 40 Jahre dauern werde, bis Gott allem Bösen ein Ende mache und das Paradies eröffne. Wie einst beim Schall der Posaunen die Mauern von Jericho eingestürzt waren, sollten die Posaunen in diesem Krieg „die Herzen aller Feinde schmelzen“ lassen; erst wenn sie bis zum letzten Mann niedergemetzelt seien, „erklingt die zehnsaitige Harfe zum Lobe Gottes“.

 

Nicht weniger blutrünstig wird das Ende aller Ungläubigen in der christlichen Johannes-Offenbarung geschildert, dem letzten Buch der Bibel. Eine von vielen Stellen: „Das Meer wurde zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen starben.“ Nach den Qumran-Texten überleben nur die Essener, nach dem Neuen Testament nur die Christen. Furcht schafft Glauben, das galt hier wie dort.

 

Wegen anderer Parallelen kam Unruhe im Kirchenvolk auf, als die ersten Qumran-Texte bekannt wurden. Da benutzten Juden Begriffe, die bis dahin als geistiges Eigentum der Christenheit galten: Heiliger Geist und Sohn Gottes, Frohe Botschaft und Neuer Bund.

Und es gab einen „Lehrer der Gerechtigkeit“. 2000 Jahre lang war er vergessen, jetzt wird seine Botschaft wiederentdeckt. Bis in die Sprache hinein ähnelt er Jesus: „Ich bin Heilung für die Reuigen, Weisheit für die Einfältigen, Ermutigung für die Schwachherzigen“, schreibt er von sich.

Gab es mithin Christen vor Jesus? War Jesus nur Nachfolger des „Lehrers“?

…………

 

Nun aber steht den Kirchen eine weitere Debatte bevor, in welchem Umfang die „Botschaft Jesu“ nicht christlich, sondern jüdisch ist und ihren Ursprung bei den Essenern und anderen Gemeinschaften hat.

 

Im Lichte der Qumran-Texte erweist sich manche Lehrmeinung als überholt, manches Bibel-Wort wirkt wie ein Plagiat:

 

* „Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.“ So steht es bei Matthäus. 200 Jahre älter ist dieser Qumran-Text: „Du hast Strauchelnde aufgerichtet durch deine Kraft, doch Hochgewachsene fällst du, um sie zu erniedrigen.“

 

* „Sohn Gottes wird er genannt werden, und Sohn des Allerhöchsten wird man ihn nennen“: Wer in diesen Worten Mariä Verkündigung aus der Weihnachtsgeschichte zu erkennen glaubt, irrt. Es ist ein fast wortgleicher Qumran-Text.

 

* Keine Passage der Evangelien ist so berühmt wie die Seligpreisungen, das Kernstück der Bergpredigt. Wer auch immer der Autor war, Matthäus oder Jesus – die Idee war nicht originell. Schon in Qumran hieß es: „Selig ist, wer Weisheit erlangt und den Weg des Allerhöchsten geht.“
Vier weitere Sätze dieser Art stehen auf einer fast zerstörten Rolle. An anderer Stelle wird den Armen, den Hungernden und den Betrübten das ewige Leben versprochen.

 

* Die Gleichnisse seien etwas „völlig Neues“, steht in fast jedem Jesus-Buch. So neu sind sie nicht. In einem erst 1991 bekannt gewordenen Qumran-Fragment wird ein Gleichnis von einem Baum und dessen Trieben erzählt, die sein Besitzer zu mehren versucht. Die Pointe freilich fehlt, weil der Schluss verlorenging.

 

* Als Jesus einem Lahmen seine Sünden vergibt, protestieren laut Bibel seine Feinde: „Er lästert Gott, wer kann Sünden vergeben als Gott allein?“ Doch eine ähnliche Geschichte lasen schon die Essener: Ein Geschwür-Kranker erzählt, wie er geheilt wurde, und der Jude, der ihn von seinem Leiden befreite, „mir meine Sünden vergab“. Dazu der englische Qumran-Forscher Geza Vermes:

„An Jesu Worten bleibt nichts außergewöhnlich Neues oder Einmaliges.“

 

Sogar beim Apostel Paulus, der den Juden die Kollektivschuld am Tode Jesu gab, mutet manches erstaunlich jüdisch an. Einen „vom Himmel Qumrans in einen Brief des Paulus gefallenen Meteor“ nannte der französische Theologe Pierre Benoît einen längeren Abschnitt im Zweiten Brief an die Korinther, in dem sich Paulus extrem auf kultische Reinheit bedacht gibt.

 

Warum Paulus in einem anderen Brief fordert, Frauen müssten im Gottesdienst „um der Engel willen“ ihren Kopf bedecken, konnte erst ein Qumran-Text aufklären: Die Essener glaubten sich im Gottesdienst von Engeln umgeben. Um die Engel nicht zu verführen, ließen die Yachad-Juden ihre Frauen zum Gottesdienst überhaupt nicht zu, die Christen nur, wenn sie ihre Reize verbargen.

 

Aber nicht nur in der Lehre, auch bei den Ritualen fallen Ähnlichkeiten auf. So waren die Essener vermutlich die einzigen Juden, bei denen Mahlzeiten und Bäder eine rituelle Bedeutung hatten. Ob darin aber eine Vorstufe von Abendmahl und Taufe zu erkennen ist, ist strittig.

 

Zum Mahle versammelten sich die Essener in einem Kultsaal. Der Priester segnete Brot und Wein, bevor sich alle niederlegten und ausgiebig aßen und tranken. So hielten es auch die frühen Christen, erst später wurde das Abendmahl auf eine symbolische Handlung reduziert.

 

Auch bei den Bädern finden sich Übereinstimmungen zur Taufe: Essener wie Christen tauchten bei der Prozedur den ganzen Körper ins Wasser. Doch bei den Essenern vollzog sich das rituelle Bad mehrmals am Tag, die Christen wurden nur einmal im Leben getauft. Und umstritten ist, ob das Bad der Essener wie die Taufe der Christen von Sünden befreien sollte.

………..

Weder der „Lehrer“ noch Jesus hielten sich für den Messias, den die Juden erwarteten. Jesus konnte und wollte dieser Messias nicht sein. Und weil Christus das griechische Wort für Messias ist, läßt es sich auch anders sagen: Jesus wollte nicht Christus sein.

 

Diese Erkenntnis findet sich schon seit langem in den meisten Fachbüchern der Exegeten, wird jedoch dem schlichten Kirchenvolk auf den Kanzeln und in populären, bibelwortgläubigen Schriften noch immer verschwiegen oder nur mit dem Zauberwort „implizit“ vermittelt: Jesus habe zwar nie den Anspruch erhoben, der Messias oder der „Sohn Gottes“ zu sein, aber dieser Anspruch sei „implizit“ in seiner Botschaft enthalten. So kann man alles und nichts begründen.

 

Dennoch kommen die Theologen um eine Grunderkenntnis nicht herum, die der Heidelberger Neutestamentler Theißen so formuliert: „Jesus hat keine christliche Gemeinde gründen wollen, er wollte Israel erneuern.“

 

Ebendies ist der Anspruch, mit dem sowohl der „Lehrer der Gerechtigkeit“ als auch Jesus aufgetreten ist. Vom „Lehrer“ weiß man es ziemlich sicher. Von Jesus kann man es nur für wahrscheinlich halten. Der „Lehrer“ und Jesus bezogen Worte der Propheten des Alten Testaments, die mehrere Jahrhunderte vor ihnen gelebt hatten, auf sich und ihre eigene Situation, und zwar oft gegen deren Wortlaut und gegen deren ursprünglichen Sinn.

 

Beide erhoben sich damit in den Rang der Propheten des Alten Testaments, von denen die Juden glaubten, daß Gott aus ihnen sprach. In diesem Selbst- und Sendungsbewußtsein sieht der Tübinger Theologe Jeremias „die bedeutsamste und für das Verständnis beider wichtigste Parallele“. Dieses Bewußtsein habe es beiden ermöglicht, „ihre Person mit der Botschaft, die sie bringen, unlöslich zu verknüpfen“. Beide erhoben demnach den Anspruch, daß die Entscheidung für oder gegen sie zugleich eine Entscheidung für oder gegen Gott sei.

 

Aber noch immer stehen in fast jedem evangelischen oder katholischen Jesus-Buch Sätze wie dieser: „Die Unmittelbarkeit, mit der Jesus lehrte, hatte im zeitgenössischen Judentum keine Entsprechung.“

50 Jahre nach den ersten Qumran-Funden wird es Zeit, solche Sätze zu streichen. Sie sind nicht mehr wahr.

Ausführlicher Beitrag :  http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7810016.html

 

 

Processing your request, Please wait....

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Liebe Leser!

Liebe WAHRHEITSSUCHENDE!
.
Du bist hier auf dieser Homepage gelandet, weil es Gottes Führung ist! Es ist sein Geist, der dich führt und nicht der Geist Satans! Gott weiß seine Kinder zu bewahren - hab also keine Angst! Nimm seine Führung an und schau dich hier um im Vertrauen auf IHN, den URQUELL allen Seins! Vertraue IHM, dass er gute Absichten damit hat, auch wenn es erst einmal schmerzen sollte.
.
Viel Erkenntnis und neues Bewusstsein!

.
Maggie Dörr
.
.

November 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930