Die herrschende Gemeinde und ihre Autorität sowie Massenerweckungen durch geistlichen Kampf

Die herrschende Gemeinde ist, wie auch die siegreiche Gemeinde, eine Lüge des charismatischen Geistes, also eine Lehre von Dämonen. 1.Ti.4:1

Sie beinhaltet folgende Facetten:

Herrschen als Könige

Das Reich Gottes durchzusetzen

Geistliche Kriegführung

Heilung der Nationen

Massenerweckungen

Gewalt über alle Macht des Feindes

Das Ziel der Verführung

Das auf den ersten Blick edle Ziel ist es, alle Herrschaft des Feindes in dieser Welt schon jetzt zu brechen und Gottes Herrschaft, sein Reich des Friedens, bereits heute einzusetzen. Das hintergründige Ziel ist aber demnach auch, dass dieses Gottesreich dann natürlich von Menschen regiert wird und nicht wie es Gottes Heilsplan vorsieht, durch Christus in seinem messianischen Reich. Dementsprechend werden auch biblische Vorhersagen, die sich auf das Friedensreich des Christus beziehen, auf die heutige Gemeinde angewandt und damit missbraucht. Zudem bringen sie ein „Heiden-Durcheinander“ in die ganze Heilsgeschichte! Welch ein diabolisches Verwirrspiel!

Ja, erkennst du es? Da ist sie wieder – die Versuchung der Schlange, die auch der Sohn Gottes überwinden musste: Herrschaft und Macht vor der von Gott festgesetzten Zeit und unter Umgehung des Weges der Selbstverleugnung!

Mit diesen selbsterhebenden Zielen verführt Satan die Gläubigen dazu, eigenmächtig und verfrüht zu handeln, was sie unter Rebellion und Zaubereisünde bringen wird. In Wahrheit ist er selbst es, der durch die Gemeinde handelt, weil sie auf seine Verführungen eingehen. Letztlich ist er es, der „anstatt Christus“, also antichristlich seine Ziele durch die Gläubigen erreichen wird. Er macht die vielen kleinen Christen in der Gemeinde zu „vielen Antichristen“, die antichristliche Lehren akzeptieren und verbreiten!

Richtig ist jedoch:

Die ganze Welt steht unter der Macht Satans. Er ist der Gott dieser Welt! 2.Kor.4:4, 1.Joh.5:19, Apg.26:18

Christus hat ihn zwar entwaffnet aber noch nicht beseitigt. Er ist jedoch schon jetzt das Haupt jeder Gewalt und Macht! Kol.2:10,15, 1.Petr.3:22 Das heißt, dass Satan sich diesem Haupt zu beugen hat. Er ist aber der „Fürst der Macht der Luft“, der Geist, der jetzt noch in den „Söhnen des Ungehorsams“ wirkt. Eph.2:2 Er hat zurzeit noch Macht über die Gottlosen dieser Welt mit Erlaubnis des Allmächtigen, bis Jaschua alle Macht weggetan haben wird. Jaschua h e r r s c h t bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan haben wird. 1.Kor.15:24 Jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen Hebr.2:8 Dann erst wird man sagen: „Das Reich der Welt ist unseres Herrn (Jahuwah) und seines Christus geworden und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ Off.11:15

Die Wurzel des Irrtums der „Herrschaftstheologie“

Wie kommen nun Menschen zu dem falschen Schluss, sie könnten dem Satan seine Macht entreißen und mit geistlicher Kriegführung die Welt zurückerobern, die sich dieser unberechtigterweise angeeignet habe?

Diese Lehre ist nicht von den Charismatikern erfunden worden, sondern von Satan, der sie schon früh in der Kirchengeschichte durch die katholische Kirche verwirklichte, die sich als Stellvertreter Christi auf Erden auch über weltliche Belange Kontrolle anmaßte und heute durch die Ökumene die Weltherrschaft anstrebt. Sie nennt es „Neue Weltordnung“ – NWO! Mit diesen Lehren hat sie die Freikirchen unterwandert, hat sie dort eingeschleust, wie auch das falsche Liebesevangelium.

In den freikirchlich-charismatischen Gemeinden ist es eine dämonisch inspirierte Hintergrundlehre, die sie mittlerweile „biblisch“ begründet hat. Sie besagt, dass Menschen (Adam und Eva), denen Herrschaft über die Erde gegeben wurde, dem gefallenen Engel Luzifer diesen Herrschaftsanspruch übertragen hätten, indem sie auf seine Verführungen eingegangen, also auf ihn gehört hätten. Jetzt müssten demnach gehorsame Menschen dem Verführer diese Herrschaftsansprüche wieder entreißen, indem sie den Sieg Jaschuas über ihn zur Vollstreckung bringen. Sie müssen den Satan und seine Heerscharen binden und ihm die Weltherrschaft entreißen. Sie selbst sollten Machtpositionen in Medien und Politik anstreben, um von dort aus das Reich Gottes auf der Erde zu errichten. Christus würde erst zurückkommen, wenn die Übernahme der Welt abgeschlossen sei!

Hierbei wird auch behauptet, aus 1.Mo.1:26 ginge hervor, dass Gott den Menschen diesen Auftrag zu herrschen von Anfang an schon erteilt habe („Macht euch die Erde untertan!“) Jesus sei gekommen, diesen Befehl wieder einzusetzen und somit bestünde in unserer heutigen Zeit die Pflicht ihn zu erfüllen. Dabei übersehen sie auch hier wieder einmal den Kontext, denn Gott erteilte Adam nur die Herrschaft „über die Fische des Meeres und die Vögel des Himmels …“ und auch nur, solange er noch ohne Sünde war. Danach gab es Flüche und einen Rauswurf aus dem Herrschaftsbereich.

Eine weitere starke Wurzel der Herrschaftstheologie ist die

Powerlehre von E.W.Kenyon

Die charismatische Szene, besonders Kenneth Hagain, ist in dieser Lehre sehr stark von Kenyon beeinflusst worden, der in seinen Büchern folgende Aussagen macht:

„Wenn wir wissen, dass ihm (Satan) diese Niederlage durch unseren Stellvertreter zugefügt wurde und uns dies angerechnet wurde, sodass wir in den Aufzeichnungen des obersten kosmischen Gerichts die Herren über Satan sind und Satan erkennt, dass wir im Namen Jesu über ihn herrschen – wenn das Herz dies so weiß, wie der Körper kalt und warm kennt, dann brauchen wir nicht mehr zu glauben … Dann wissen wir, dass Gott selbst Satan und all seine Fähigkeiten unter unsere Füße getan hat, dann werden wir vom Vater und von Satan als Herren über den Bereich der Dunkelheit betrachtet. Wir nehmen Jesu Platz ein!. Er kam, um die Werke des Widersachers zu zerstören. Wir vollenden das Werk, das er begonnen hat. – Du bist ein Sieger; er hat dich dazu gemacht; gewöhne dich daran, so kannst du diese Rolle spielen. – Er ließ uns mit ihm im Himmel Platz nehmen. Wir sitzen also durch unseren Repräsentanten mit Gott auf dem Thron … wenn nämlich der Kopf erhöht wird, wird der Körper mit erhöht. Wenn er alle Kräfte der Dunkelheit besiegte und sie gelähmt und gebrochen zurück ließ, bevor er von den Toten auferstand, ist es so, als ob wir das mächtige Werk vollendet hätten! – Diese Autorität und diese Fähigkeit gehört dem Gläubigen! Der wieder erschaffene Mensch ist übernatürlich! Er ist Supermann!“

In diesen Auszügen kannst du ganz klar Verdrehungen von Gottes Wort erkennen, z.B.:

„Und alles hat Gott s e i n e n Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben!“ Eph1:22 und auch 1.Kor.15:25 und Hebr.2:6-9

In einem späteren Absatz werden wir noch genauer auf die Zeit eingehen, in der wir tatsächlich herrschen werden.

Satans Herrschaft genehmigt!

Eine ganz wesentliche Tatsache ist jedoch auch, dass die Herrschaft des „Fürsten dieser Welt“ eine von Gott selbst beschlossene Sache ist. Er, Jahuwah, ist der souveräne Herrscher des Universums und der gerechte Richter der Menschheit. Er selbst hat diesen finsteren Fürsten zum Einsatz gebracht. Dieser konnte sich die Macht nicht eigenmächtig aneignen, sie wurde ihm vom Allmächtigen gegeben, wie der Teufel selbst bezeugt:

„Ich will dir alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben, denn mir ist sie übergeben!“ Luk.4:6

Nicht, dass ich dem Teufel glauben würde, aber schließlich hat Jaschua/Jesus nicht widersprochen! Es ist natürlich keine unbegrenzte Macht, die Satan über die Menschheit ausüben darf. Sie ist dem souveränen Willen Gottes unterworfen, wie wir an der Geschichte Hiobs erkennen können. Gott lässt demnach den Rebellen des Himmels zu seinen Zwecken noch bestehen. Dieser Zweck ist das Gericht an den Gottlosen.

Die abgefallene Menschheit schenkte diesem Verführer mehr Vertrauen als ihrem Schöpfer und das veranlasste Gott dazu, dieser Menschheit genau das zu geben, wonach sie verlangten. Gemäß ihren eigenen Begierden erhalten sie einen bösen Herrscher – dies ist der weise und richterliche Plan Gottes, wie wir ihn aus vielen anderen Bibelstellen ebenfalls herauslesen können. Rö.1:28, Ps.81:13-15, Spr.1:22-33 Die Herrschaft des Reiches der Finsternis ist bereits ein Teil des Zorngerichtes Gottes über die Widerspenstige Menschheit und kein Mensch wird daran etwas ändern können bis dieser Zweck seine Erfüllung gefunden hat. Wenn Jaschua das Endgericht in Kürze in Harmagedon an allen Nationen vollstreckt haben wird, ist die Zeit gekommen, auch den Satan zu binden! Off.16:16

Nicht ein paar autoritär ausgesprochene Sätze eines unvollkommenen Menschleins werden diesen Gesellen auf magische Weise „binden“, sondern ein gewaltiger Engel des Herrn. Er wird ihn in Ketten legen, ihn in den Abgrund werfen, diesen verschließen und versiegeln für tausend Jahre. Off.20:1-3

Der Teufel übt also seine Macht für Gottes Zwecke aus, zur Prüfung seiner Diener und zur Ausführung seiner Gerichte und auch kein noch so gesalbter Charismatiker wird daran etwas ändern! Nicht durch Heer und nicht durch Kraft, sondern durch den Geist Gottes werden die Dinge verändert. Off.2:10

Und das heißt auch, dass „geistliche Kampfführung“ ein Kampf gegen Gottes richterlichen Beschluss und damit Zaubereisünde ist! Zauberei wiederum bringt den ausübenden unter die Mächte der Finsternis, die er eigentlich erobern wollte.

Die Autorität des Gläubigen

Charismatiker sind Machtmenschen. Es macht ihnen Vergnügen, wenn sie Autorität über andere, besonders Negative, ausüben können. Sie sind der Ansicht, dass zwar der Herr die Mächte der Finsternis besiegt hat, diese aber nicht gehorchen und wir Gläubige sie in ihre Schranken zu verweisen hätten. Wir sollten demzufolge den Sieg Jesu hier auf Erden durchsetzen und zwar mit Vollmacht. Denkst du wirklich, dass Jaschua HaMaschiach menschliche Hilfe benötigt, wo er doch Miriaden von Engeln zur Verfügung hat? Doch selbst von denen wird im Judasbrief gesagt, dass sie sich mit einem eigenmächtigen Urteil gegen den Teufel zurückhielten. Judas 5-11

Ich möchte hier nur stellvertretend Kenneth Hagain Ansicht anführen, weil er diese Blasphemie in so treffender Weise zusammenstellt.

Auszug aus dem Buch „Die Autorität des Gläubigen“:

„Wir haben gebetet: Herr, tu dies, Herr, tu das…. Aber die Autorität auf der Erde ist uns übergeben worden. Jegliche Autorität, die auf der Erde ausgeübt werden kann, muss durch die Kirche ausgeübt werden, weil Christus nicht hier ist.“

Gottes Plan für dich ist es im Leben zu herrschen und zu regieren – über Umstände, Armut, Krankheit und alles, was dich unterdrückt.“

Welch ein Hohn, dass er in diesem Buch Jaschua als vollkommen hilflos und auf die Gemeinde angewiesen darstellt. Und welch eine traurige Schande, dass so viele Christen auf solch dämonische Lehren hereinfallen! Lasst uns den biblischen Gegenbeweis erbringen:

Gott selbst hat die Gewalten und Mächte völlig entwaffnet und hat in Christus über sie triumphiert. Kol.2:15 Dieser Christus sitzt jetzt zur Rechten Gottes und Engel und Mächte und Kräfte sind ihm unterworfen!“ „Und alles hat Gott seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über a l l e s der Gemeinde gegeben!“ Eph1:22

Er sagt dazu: „Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden!“ Mt.28:18

Niemals war es d i e s e r Jesus, der Hagain über die Autorität der Gläubigen belehrt hat. Das ist ein anderer Jesus und ein anderes Evangelium inspiriert durch einen anderen Geist! 2.Kor.11:4

Binden und lösen

Eine weitere Kardinal-Bibelstelle der Charismatiker findet sich in Mat.16:18-19 und 18:18. Beide Bibelstellen handeln aber, was der Kontext deutlich macht, von der Gemeinde und betreffen die Gemeindezucht. Zunächst wurde der Apostel Petrus damit betraut, als Hirte in der Gemeinde für Ordnung zu sorgen, indem er Brüder »binden« sollte, die vorsätzlich und uneinsichtig sündigten und Brüder wieder »lösen« sollte, wenn sie bußfertig und einsichtig waren und in den Schoß der Gemeinde zurückkommen konnten. Vgl. dazu 1. Kor. 5:1-5 Was er »löst«, das ist »gelöst«, was er »bindet«, das ist »gebunden«. Diese Autorität weitet der Herr später auf den ganzen Apostelkreis aus, denn Apostel waren Gemeindegründer und hatten eine solche Vollmacht nötig:

»Amen, ich sage euch: was ihr auf Erden bindet, wird auch im Himmel gebunden sein, was ihr auf Erden löst, wird auch im Himmel gelöst sein! «


Niemals wurde diese Vollmacht aber einfach auf andere Bereiche ausgedehnt! Charismatiker tun das aber eigenmächtig, indem sie Dämonen und Menschen aus der Welt „im Namen Jesu binden“, um sie handlungsunfähig zu machen. Da hört man dann Sätze wie: »Satan wir binden dich und senden dich an den Ort der dir bestimmt ist! « »Wir binden den Geist der Angst (der Freimaurerei usw.) über Deutschland! «

In gleicher Manier werden der »starke Mann«, »Krankheitsmächte«, »Fürsten« über bestimmten Ländern oder »Herrscher-Dämonen« bestimmter Gräuel (Mord, Hurerei, Rebellion … siehe James Stantons-Dienst) gebunden.

Dies alles fällt wegen unautorisierter Machtausübung unter Zaubereisünde!

Wie wurde das in der Urgemeinde gehandhabt?

Wie in dem Artikel „Gefälschte Zeichen und Wunder“ ausführlich dargelegt, haben die Zeichen der Vollmacht die Jaschua seinen zwölf Aposteln und den 70 Jüngern gab, Zeichencharakter. Sie sind zweckgebunden für eine bestimmte Heilszeit, Zeichen zur Bestätigung. Diese Zeichen-Vollmachten bezogen sich auf die Verkündigung des vermeintlich kurz bevorstehenden Reiches Gottes und nicht auf das Leben der Gläubigen. Hätten diese Jünger eine Vollmacht im Sinne der Charismatiker gehabt, hätten sie sicher die damaligen Nationen für Gott eingenommen und einen geistlichen Kampf gegen die Finsternis geführt. Davon wird uns jedoch nirgends berichtet. Im Gegenteil, der Teufel widerstand Paulus auch auf seinen Missionsreisen, was dieser ganz normal fand. Auch sein „Siegeszug“ durch die Länder der Heiden war wohl mehr von Leid, Entbehrungen und Verfolgung gekennzeichnet, als von einem Triumph über die Fürsten dieser Länder. Von geistlichen Kämpfen und Autorität über Lebenssituationen keine Spur! Auch die Gefängnisaufenthalte der Apostel zeugen nicht gerade davon, dass diese ihre Befreiung gefordert oder proklamiert hätten. Da erfahren wir nichts über deren Herrschen, Kontrollieren und Überflussleben, nichts von Erfolg und Vollmacht.

Aber in allem waren sie Überwinder – und das war ihr Sieg! Sie haben die Welt mit ihren Attacken und Verfolgungen im Glaubenskampf überwunden!

Geistliche Kriegführung

Die Bibel zeigt uns an keiner Stelle auf, dass wir gegen das Herrschaftssystem der Finsternis Satans offensiv vorgehen sollten. Um es noch deutlicher zu sagen: Seit tausenden von Jahren ist das keinem treuen ernsthaften Christen eingefallen, auch nicht Jaschua selbst oder den Aposteln! Zwei Ausnahmen fallen mir ein: Mohammed, der sich Prophet im Auftrag Allahs nannte und der die Ungläubigen der Welt bekämpfte und dann die RKK, die in der Inquisition und den Kreuzzügen ihre grausames Herrschen praktizierten. Sollen das etwas unsere Vorbilder sein? Dann trat der charismatische Geist auf den Plan und schon haben wir eine neue theologische Strategie mit Roadmap, Kampfgebeten, Jesus-Märschen u.v.m.

Natürlich fehlt es diesen Erfindern auch hier wieder nicht an „Beweisstellen“ und deshalb wollen wir uns diese als erstes einmal näher betrachten:

2.Kor.10:1-6

„ … mit der Zuversicht, mit der ich gedenke, gewissen Leuten gegenüber kühn aufzutreten, die von uns denken, wir wandelten nach dem Fleisch.

Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch, denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir Vernünfteleien, und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi und sind bereit allen Ungehorsam zu strafen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird.“

Dies ist sehr wohl ein Bild der Kriegsführung, aber eben auch nicht mehr, als nur ein Bild und keine Aufforderung gegen die Mächte der Finsternis in den Krieg zu ziehen. Paulus kündigt vielmehr seinen geistlichen Kampf mit dem Schwert des Geistes, dem Wort Gottes, an und zwar gegen die Irrlehrer und falschen Apostel (gewisse Leute, V.2; Apostel Kap.11), wie aus dem Kontext hervor geht. Er will jede Gedanken-Festung von falschen Lehren, jede Ansicht, jeden hohen Gedanken der übergroßen (falschen) Apostel, der sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, dem Gehorsam Christi unterwerfen. Sein Kampf richtet sich also keinesfalls gegen die Dämonen, die hinter den falschen Lehren stecken (1.Ti.4:1) und erst recht nicht gegen die Mächte der Finsternis, sondern gegen die falschen geistlichen Überzeugungen von Menschen. Hierbei kämpft er nicht auf menschlich, fleischliche Weise, sondern unter der Leitung des Geistes mit dem Wort Gottes. Ferner nimmt Gedanken gefangen und nicht Dämonen!

Auch hier sei wieder gewarnt:

Bleibt in der Lehre des Christus, 2.Joh.7-11

die durch den Geist Gottes prophetisch an die Apostel offenbart wurde!

Denkt nicht über das hinaus, was geschrieben steht! 1.Kor.4:6b

Beteiligt euch nicht daran, das Wort Gottes zu verfälschen! 2.Kor.4:2

Epheser 6:11-13

„Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt! So steht nun ….“

Wir Christen sind aus dem Reich der Finsternis in das Reich des Lichts versetzt. Wir sind also dem Machtbereich Satans entzogen und er hat nur Erlaubnis uns zu bedrängen, zu versuchen und zu verführen, wenn Gott uns prüfen will. Diese Anfechtungen zielen in erster Linie auf unsere Gedanken und Gefühle ab, mit denen er uns verblenden und verführen will.

In Eph.6:12 werden wir nun angespornt eben diesen Angriffen des Teufels mit den geistlichen Verteidungs-Waffen zu widerstehen! Dreimal heißt es dort: widerstehen und standhalten – nirgends heißt es angreifen!

„Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. S t e h t nun f e s t und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!“ Gal.51

Dort finden wir keine „Kampfstiefel für die Braut“, sondern Schuhe der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums. Noch nicht einmal das Element des Gebets und Flehens, die zu dieser geistlichen Waffenrüstung gehören, sind Offensivwaffen. Es kann sich bei diesem Text niemals um eine Aufforderung handeln, gegen Territorialmächte vorzugehen. Auch Paulus hat das sicher nicht so verstanden, sonst wäre er nämlich diesem Auftrag nachgekommen ….. Sind die Charsimatiker denn mehr als Apostel? Ich glaube Paulus hätte sie genauso ironisch angesprochen, wie im 1.Jhd. so einige, die anscheinend ähnlich drauf waren:

„Ihr (freilich) seid bereits gesättigt, seid bereits im Besitz des Reichtums, habt es ohne unser Zutun zu königlicher Herrschaft (im Gottesreich) gebracht! Wollte Gott, ihr hättet es wirklich schon zu königlicher Herrschaft gebracht, damit auch wir mit euch zum Herrschen kämen!“ 1.Kor.4:8

Die ganze Welt liegt in der Macht Satans – auch noch nach Golgatha! 1.Joh.5:19 Er ist von Gott dazu autorisiert über die Gottlosen dieses Systems zu herrschen. Die Erde ist sein Hoheitsgebiet! Wenn du das ignorierst und gegen diese Mächte ohne biblischen Auftrag kämpfst, bringst du dich unter Zauberei – das ist der okkulte Bereich des Teufels, das ist nicht autorisierte Machtausübung! Diese Kriegsspielchen sind also nicht ungefährlich! Du musst dich dann auch nicht wundern, wenn du plötzlich Dämonen siehst, ja ganze Horden! Du musst dich auch nicht wundern, wenn du unter Schlaflosigkeit, Verfolgungswahn, irren Träumen, Verwirrtheit und Vergesslichkeit leidest. Dazu können ob der Situation dann auch noch Depression und Entmutigung kommen, bis hin zum Glaubensabfall!

Erweckung

Sinn und Zweck der geistlichen Kriegführung und der Großevangelisations-veranstaltungen ist u.a. auch eine weltweite „Erweckung“ durch die Gläubigen herbei zu führen. Die einzige Art von Erweckung, die ich seit Jahren beobachten kann ist eine „Erweckung falscher Lehren und falscher Zeichen und Wunder“! Das ist in anbetracht dessen, dass die Bibel eine von den Charismatikern prophezeite Erweckung nicht vorhersagt, auch nicht verwunderlich. Auch finden wir in den Schriften weder den Begriff Erweckung, noch einen der Ausdrücke, die in Verbindung mit Erweckung neu geprägt wurden, wie: Neue Welle und sonstige Bewegungen, Wind der Veränderung, Brise der Erweckung, frische Heimsuchung des Geistes, frische Salbung und schon gar keine entsprechenden Engel, die Erweckung begleiten, wie der von Bentley namens Emma.

Richtig ist,

dass es zu Beginn des messianischen Reiches zu einer Erkenntnis der Nationen kommen wird, nämlich dann, wenn Gott die „Hülle verschlingen wird, die das Gesicht aller Völker verhüllt, und die Decke die über alle Nationen gedeckt ist“ wird weggenommen werden! Jes.25:7 Dann werden viele wahre Erkenntnis suchen und alle Nationen werden zum Berg Zion aufsteigen. Jes.22-3; 60:3; 66:23, Mi.4:2 Erst wenn Gott diese Hülle, die vermutlich eine Art Gerichts-Verblendung darstellt, wegnehmen wird, werden „die Völker und mächtige Nationen kommen, Jahuwah zu suchen und um ihn anzuflehen“ „In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus den Nationen mit ganz verschiedenen Sprachen zugreifen, ja, sie werden den Rockzipfel eines jüdischen Mannes ergreifen und sagen: Wir wollen mir euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.“ Sach.8:20-23

Auch hier sehen wir wieder, dass Gott auf keinen Fall uns Christen dazu gebrauchen wird, die Nationen zu bekehren! Lassen wir uns überraschen, was es heißt, dass es zehn Männer aus den Nationen sein werden und nicht die ganze Nation!

Wann werden wir herrschen?

Es gibt einfach keine Bibelstelle, die die neuen Offenbarungen der Charismatiker bestätigen und die Gemeinde heute zum Herrschen bevollmächtigen würde. Ich kann nur gegenteilige finden:

„Hütet die Herde Gottes ….nicht als die, die über ihren Bereich herrschen …“ 1.Petr.5:3

Jaschua: „Die Könige der Nationen herrschen über sie, und die Gewalt über sie üben, lassen sich Wohltäter nennen. Ihr aber n i c h t so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende.“ Luk.22:25f

Jedoch wird uns eine herrliche Zukunft verheißen, wenn wir mit ihm offenbar geworden sind in Herrlichkeit. Kol.3:4 Der Geist der Herrlichkeit wird auf uns ruhen in und durch Verfolgungen, Prüfungen und Anfechtungen – genau so kam auch Jaschua zu seiner Herrlichkeit und auf den „Thron der Herrlichkeit“, wo er mit Macht ausgerüstet wurde! 1.Petr.4:14; 5:4, 2.Petr.1:17, Mt.19:28, Luk.22:30, Dan.7:22, Off.20:4, Phil.2:9-13

Diejenigen, die in allem mit Christus gelitten und wegen seines Namens verfolgt wurden und sogar ihr Leben verloren haben, sind nämlich diejenigen, die auch mit ihm herrschen werden:

„Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu (oder: wegen ihres Zeugnisses für Jesus) und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand (oder: Arm) nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang.“ Off.20:4

„Wer überwindet, dem werde ich geben mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.“ Off.3:21

Doch selbst die Macht des Sohnes Gottes über die Nationen wird als erstes dazu führen, dass er an ihnen den eisernen Stab zum Gericht schwingt und sie zerschlagen wird. Später wird er dann über den Überrest, der sich ihm zuwendet, herrschen! Ps.2:8-12

Einige von uns werden mitherrschen und mitregieren, wenngleich das Regieren hauptsächlich den 12 Stämmen Israels gilt! Diese Zeit steht noch aus. Sie betrifft ganz klar das tausendjährige messianische Friedensreich! In diesem Reich werden die Überwinder der Anfechtungen und Prüfungen Macht über die Nationen erhalten und sie werden diese weiden mit eisernem Stab! Off.2:26; 20:4

Gott selbst wird sie zu Königen und Priestern mit ihrem König und Hohepriester Jaschua machen. In ihm sind sie regierende und richtende Könige! In ihm teilen sie sein Erbe, seinen Thron, seinen neuen Namen und seine Herrschaft über das messianische Reich!

Derweil sage ich mit Paulus: „Jage der Heiligung nach und dem Frieden, ohne die niemand Gott sehen kann!“

Was ist aber mit Römer 5:17?

Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod geherrscht, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen im Leben herrschen durch den einen.“

Dieser Text, ein Lieblingsvers der Charismatiker, wird aus dem Kontext genommen und verdreht. Der Textzusammenhang zeigt, dass vorher der Tod über uns regiert hat durch die Sünde. Nachher, nachdem wir die Gabe der Gerechtigkeit empfangen haben (Sündenvergebung, Rechtfertigung, Gesetz des Geistes des Lebens) sind wir nun fähig über die Sünde zu herrschen und somit über den Tod:

Vorher herrschte der Tod – jetzt herrscht das Leben!

Vorher herrschte die Sünde über uns – jetzt herrschen wir über die Sünde!

Vgl. auch 6:6,12

Gott sei Dank gibt der weise Gott Jahuwah seine Vollmacht und Autorität nicht mehr an gefallenes Fleisch, sondern wartet damit, bis diese entartete Schöpfung in das Bild Christi verwandelt ist und auch die alte Hülle, das irdene Gefäß, abgelegt hat, denn bei der Entrückung dem Herrn entgegen werden wir verwandelt in einem Nu und wir werden ihm gleich sein! Dann erst sind wir von allem Hochmut, Eigennutz und Eigensinn befreit und können Gott wirklich in Gerechtigkeit dienen ohne uns selbst gefallen zu wollen.

Geschwister!

Für die Endzeit ist der Gemeinde ein A b f a l l vom wahren Glauben prophezeit – deshalb sollen wir auf die Lehre achthaben und im Glauben fest gegründet und in der Liebe gewurzelt sein, damit wir nicht fortgerissen werden und als solche wie in 2.Ti.3:1ff befunden werden!

Folgt einfach den Fußstapfen Jaschuas – sein Weg führte über Demut und Gottesfurcht durch das Kreuz zur Verherrlichung! Und auch unser Weg wird nur über die Erniedrigung und die Selbstverleugnung des Kreuzes in die Herrlichkeit und Vollmacht führen!

„Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, w e n n wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden!“ Rö.8:17

„W e n n wir ausharren, werden wir auch mitherrschen, wenn wir verleugnen, wird auch er uns verleugnen!“ 2.Ti.2:12

Lasst euch nicht länger betrügen! Schließt dem Feind die Türen!

Vergeudet eure Zeit nicht mit nutzlosen Kriegsspielchen und fruchtlosem Schattenboxen gegen von Gott tolerierte Feinde! Alles das wird von Satan zu eurer Ablenkung inszeniert, genau wie die ganzen PC-Kampfspiele!

Studiert die heiligen Schriften mit Hilfe des Geistes Gottes und nicht mit dem charismatischen Irrgeist; diese vermögen euch weise zu machen, damit ihr nicht mehr von jedem Wind der Lehre hin und her fortgerissen werdet!

Dazu hier noch ein geistlicher Ausflug in die Tiefen der Gemeinde Gottes:

Die geistlichen Charaktere der Gemeinde Gottes

1. Geistlicher Leib 1.Kor.12:13ff, Eph.1:23

2. Herde des Hirten Joh.10:16, Hebr.13:20

3. Tempel 1.Kor.3:16-17

Haus Gottes 1.Ti.3:15

Bau Gottes Eph.2:21

4 Volk Gottes 1.Petr.2:9-10

Auserwähltes Geschlecht

Heilige Nation

Eigentumsvolk Tit.2:14

5. Königliches Priestertum 1.Petr.2:5

6. Der neue Mensch Eph.2:15

Sein Gebilde Eph.2:10

7. Braut Eph.5:25ff, Off.19

Keines dieser biblisch bezeugten Bilder der Gemeinde zeigt eine kämpfende, erobernde oder herrschende Facette auf.

Alle Bilder stellen einen geistlichen Organismus dar, dessen Haupt Christus ist, der diesen Organismus versorgt, schützt, reinigt und leitet, in sein Bild verwandelt und das Wachstum schenkt. Alles kommt von ihm – ohne ihn können wir nichts tun! Eph.4:15-16

Ihm ist alle Macht gegeben – er ist nicht auf unsere Hilfe oder vollmächtiges menschliches Handeln auf Erden angewiesen. Er ist das Haupt, der Hirte, der Herr über alles, der Eckstein und das Fundament, der Löwe und das Lamm, der Bräutigam und der Hohepriester. Alles wird durch seinen Geist nach geistlichen Gesetzen geleitet und zur rechten Zeit gemäß Gottes Plan in Szene gesetzt.

Welches sind aber dann die Aufgaben der Gemeindeglieder?

Im natürlichen Bereich sollen wir uns getrennt von der Welt, abgesondert für Gott halten, Gutes tun, in den Werken wandeln, die Gott für uns bereits vorbereitet hat, die Geschwister ermahnen und erbauen. Auch finanzielle Gaben sind ein Opferdienst des NBes. Phil.4:18, Hebr.13:16

Der Dienst als Priester Gottes

Auf den geistlichen Bereich möchte ich noch etwas näher eingehen.

Wie unter Punkt 3 belegt ist dieser geistliche Organismus auch ein Tempel Gottes, indem er durch seinen Geist wohnt. Von daher ist es die Hauptaufgabe der Gläubigen, ihm in diesem geistlichen Tempel geistlichen Priesterdienst darzubringen.

„Lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus.“ 1.Petr.2:5

Dazu zählen:

1. Anbetung in Geist und Wahrheit Joh.4:24

2. Lobpreis Hebr.13:15, 1.Petr.2:9

3. Danksagung 1.Ti.4:3, Kol.2:7, Eph.5:20

4. Hingabe des Leibes Rö.12:1

5. Priesterlicher Dienst am Evangelium Rö.10:5-17; 15:16

Dienst der Versöhnung 2.Kor.5:18-21

Gesandte an Christi Statt

6. Fürbitte 1.Ti.2:1, Eph.6:18, Apg.12:5

7. Zeugen seiner wunderbaren Taten Apg.1:8,22; 2:11, 1.Petr.2:9b

Einen kämpferischen Dienst kann ich auch unter diesen Aufgaben nicht entdecken. Priester Gottes hatten nie die Aufgabe mit Power oder Vollmacht etwas durchzusetzen, auch nicht bei der Evangelisation, denn es war Gott, der die Gläubigen zog und der sie der Gemeinde hinzufügte! Joh.6:44; 12:32

„Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel … und in den Gebeten.

Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zuhause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber t a t täglich h i n z u, die gerettet werden sollten.“ Apg.2:42,47

Die Endzeitgemeinde herrscht nicht königlich durch gebieten, einfordern, binden und lösen, und in Existenz sprechen, sondern sie ist aufgefordert „Bitten und Flehen mit Danksagung“ in völliger Abhängigkeit und Vertrauen auf ihren himmlischen Vater vorzubringen!

„Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott bekannt werden.“ Phil.4:5-6

„Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen.“ Eph.6:18

Vollmächtiges Gebieten in göttlicher Autorität war explizit den Aposteln Christi übertragen und war durch ihren Zeichencharakter auch zeitlich begrenzt. Dieser Dienst ist demzufolge beendet und wurde auch nicht durch göttliche Anweisungen wiederbelebt – das ist eine prophetische Lüge der Kansas-City-Prophetenbewegung.

Für uns gelten immer noch die Worte des Apostel Petrus aus 5:6:

„Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes,

damit e r euch e r h ö h e zur rechten Zeit.“

Die hier von mir beschriebene Gemeinde ist die „a b g e s o n d e r t e Gemeinde Gottes“ – das Gegenbild der a b g f a l l e n e n Gemeinde der Endzeit!

Die abgesonderte Gemeinde zeichnet sich durch „Schlichtheit des Herzens“ und „Einfalt des Christus“ aus, während die abgefallene Gemeinde sich „in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausweist“! 2.Kor.1:12, Apg.2:47, 2.Thess.2:4b

Die abgesonderte Gemeinde führt einen priesterlichen Anbetungsdienst vor Gott aus, während das Gegenstück „sich widersetzt und sich überhebt über alles was Gott heißt und Gegenstand der V e r e h r u n g ist“! 2:4a

Aus Liebe zur Wahrheit

JedidaMD liebezurwahrheit.info